Smart Mobility – ein Fortschritt für Viele?

Literatur zum Vortrag auf der Veranstaltung
„Die digitale Kluft: Verschärft Digitalisierung die Ungleichheit?“

09.04.2019, Bürgersaal Wandsbek / Christoph Aberle

Lesen Sie auch unseren Blog! Einen Teilaspekt des Vortrages habe ich in einem Beitrag in unserem Forschungsblog zusammengefasst:


Vorgelesene Buchauszüge

Kling, M.-U. (2019). QualityLand. Berlin: Ullstein Taschenbuch Verlag. Textauszug S. 14-17

von Anshelm, K. (2013). Szenarische Collage von 2030 bis 2050 / Mike. In H. Welzer & S. Rammler (Hrsg.), Der FUTURZWEI-Zukunftsalmanach 2013: Geschichten vom guten Umgang mit der Welt (2. Aufl., S. 351–356). Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag. Textauszug S. 352-353

Digitalisierung und Verkehr: Ein Blick zurück

Schiefelbusch, M., Mehlert, C., & Schneider, D. (2018). Der Rufbus Friedrichshafen: Lernen aus 40 Jahren flexiblem Nahverkehr (NVBW Schriftenreihe). Retrieved from https://www.nvbw.de/fileadmin/nvbw/Rufbusjubil%C3%A4um/7_Festschrift_Rufbus_Friedrichshafen.pdf

Mobility as a Service

Banse, P., & Buermeyer, U. (2019). Lage der Nation 131 [Podcast]. Retrieved from https://www.kuechenstud.io/lagedernation/2019/02/22/ldn131-deutsche-is-kaempfer-urheberrechts-richtlinie-framing-studie-digitalpakt-klimagesetz-fridays-for-future-carsharing

Deutsch, V. (2018). Weniger oder mehr Verkehr – Auswirkungen von Uber, Lyft & Co. auf das Verkehrsaufkommen in Städten. Straßenverkehrstechnik. (11), 815–818.

Hietanen, S., & Sahala, S. (2016, March). Mobility as a Service: Can it be even better than owning a car? Presentation for of an ITS Canada delegation. Retrieved from https://www.itscanada.ca/files/MaaS%20Canada%20by%20Sampo%20Hietanen%20and%20Sami%20Sahala.pdf

Jittrapirom, P., Caiati, V., Feneri, A.-M., Ebrahimigharehbaghi, S., González, M. J. A., & Narayan, J. (2017). Mobility as a Service: A Critical Review of Definitions, Assessments of Schemes, and Key Challenges. Urban Planning, 2(2), 13-25. https://doi.org/10.17645/up.v2i2.931

Mobility as a Service in Hamburg,
ITS-Strategie

Bürgerschaft der FHH (2018, June 19). Mitteilung des Senats an die Bürgerschaft: Fortschrittsbericht der ITS-Strategie. Drucksache 21/13503.

www.hamburg.de/bwvi/projekte-its

Einfluss von Bildung, Kaufkraft, Segregation auf Mobilitätsverhalten,
potenziell ausgrenzende Wirkung digitaler Angebote

Gössling, S., & Cohen, S. (2014). Why sustainable transport policies will fail: EU climate policy in the light of transport taboos. Journal of Transport Geography, 39, 197–207. https://doi.org/10.1016/j.jtrangeo.2014.07.010

Holm, A. (2014). Mietenwahnsinn: Warum Wohnen immer teurer wird und wer davon profitiert (Originalausgabe). Knaur Klartext! Vol. 78676. München: Knaur.

Holm, A. (2016). Gentrification und das Ende der Berliner Mischung. In E. von Einem (Ed.), Wohnen (pp. 191–231). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11757-3_11

Kuhnimhof, T. (2019, January). Digitalisierung der Lebenswelt – welche Veränderungen der ÖPNV-Nachfrage sind zu erwarten? Tagung „ÖPNV und Digitalisierung“. difu, Berlin.

Pfeiffer, S. (2009). Hunger in der Überflussgesellschaft: Die gesellschaftliche (Nicht-) Bewältigung eines als überwunden geglaubten Phänomens. Vortragstext zur Habilitaton. Retrieved from https://www.sabine-pfeiffer.de/files/downloads/Pfeiffer-Hunger-Ueberflussgesellschaft.pdf

Savage, M. (2018). The Swedes rebelling against a cashless society. BBC News. Retrieved from https://www.bbc.com/news/business-43645676

Statistische Ämter des Bundes und der Länder. (2018). Sozialberichterstattung – Armutsgefährdungsschwellen. Retrieved from http://www.amtliche-sozialberichterstattung.de/A2armutsgefaehrdungsschwellen.html

Spannagel, D., Seikel, D., Schulze Buschoff, K., & Baumann, H. (2017). Aktivierungspolitik und Erwerbsarmut in Europa und Deutschland (WSI Report No. 36). Düsseldorf. Retrieved from Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut der Hans-Böckler-Stiftung website: https://www.boeckler.de/pdf/p_wsi_report_36_2017.pdf

Tims, A. (2018, October 1). The rise of cashless Britain: the poor suffer as banks and ATMs are closed: As consumers are nudged towards card payments, it’s big corporations that benefit most. The Guardian. Retrieved from https://www.theguardian.com/money/2018/oct/01/cashless-britain-banks-atms

Van Deursen, A. J. A. M., & Helsper, E. J. (2015). The Third-Level Digital Divide: Who Benefits Most from Being Online? In L. Robinson, S. R. Cotten, J. Schulz, T. Hale, & A. Williams (Eds.), Studies in Media and Communications: v.10. Communication and Information Technologies Annual: Digital Distinctions and Inequalities (pp. 29–52). Bradford: Emerald Group Publishing Limited. https://doi.org/10.1108/S2050-206020150000010002

Klickspiel „The Uber Game”: https://www.ig.ft.com/uber-game

Social Scoring, Überwachung

Kuo, L. (2019, March 1). China bans 23m from buying travel tickets as part of ’social credit‘ system: People accused of social offences blocked from booking flights and train journeys. The Guardian. Retrieved from https://www.theguardian.com/world/2019/mar/01/china-bans-23m-discredited-citizens-from-buying-travel-tickets-social-credit-system

[Nachname nicht vorhanden], V. (2012). Rides of Glory. Archivierts Memento des Uber-Blogs. Retrieved from https://web.archive.org/web/20140828024924/http://blog.uber.com/ridesofglory